X

Kanäle für die Leadgenerierung

kirendi Blog Kanäle für die Leadgenerierung Artikelheader

Welche Kanäle für die Leadgenerierung gibt es? Und welcher davon ist der richtige für meine Kampagne? Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele Unternehmen, die bisher keine zielgerichteten Leadgenerierungskampagnen umgesetzt haben. Für die Auswahl sollten Unternehmen sich die Zielgruppe für die jeweilige Maßnahme, die vorzustellende Information sowie die Anforderungen an den gewonnenen Lead genau ansehen. Oftmals ergeben sich bereits aus diesen Antworten die wichtigsten Auswahlkriterien für die geeigneten Maßnahmen.

Kanäle für die Leadgenerierung

Nachfolgend geben wir Ihnen einen ersten Überblick zu den gängigen Kanälen in der Leadgenerierung und zeigen Ihnen Vor- und Nachteile auf.

Webinare und Whitepaper sind für viele User gelernte Ressourcen, um ihr Fachwissen zu erweitern und sich über Innovationen zu informieren. Sie suchen gezielt Inhalte nach ihren Bedürfnissen und sind es gewohnt, ihre Kontaktdaten dafür einzulösen.

kirendi Blog Kanäle für die Leadgenerierung Webinar

Webinare

  • Erklärungsbedürftige Produkte erlebbar machen
  • Live-Demos
  • Direkte Interaktion mit den Teilnehmern
  • Zeitintensiv in der Vorbereitung
  • Erfordert hohes Commitment der potenziellen Leads
  • Ausreichende Teilnehmerzahl muss erreicht werden
kirendi Blog Kanäle für die Leadgenerierung Whitepaper

Whitepaper

  • Erklärungsbedürftige Inhalte übersichtlich vermitteln
  • Für Interessenten zeit- und ortsunabhängig erhältlich
  • Einfacher Gesprächseinstieg im Follow-Up
  • Zeitintensiv in der Vorbereitung
  • Keine Interaktion

Es besteht die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe direkt und gut selektiert anzusprechen, um im zweiten Schritt Leads zu generieren. Dazu eignen sich beispielsweise Contentplatzierungen oder E-Mail Marketing Kampagnen in passenden Umfeldern.

kirendi Blog Kanäle für die Leadgenerierung EMail Marketing

E-Mail Marketing

  • Zielgerichtete Selektion der Empfänger
  • Vertrauensvorschuss durch den Absenderpartner
  • Bequemer Zugang von Informationen
  • Kurze Aufmerksamkeitsspanne der Zielgruppe
  • Leadgenerierung erst im zweiten Schritt
  • Hohes E-Mail Aufkommen verringert Öffnungs- und Klickraten
kirendi Blog Kanäle für die Leadgenerierung Contentplatzierungen

Contentplatzierungen

  • Umfassende Informationen einfach vermitteln
  • Vertrauensvorschuss durch den Plattformpartner
  • Paralleler Aufbau von Awareness
  • Leadgenerierung erfolgt erst im zweiten Schritt
  • Höherer Streuverlust
  • Keine Skalierung bei der Leadmenge

Display Ads und Social Media Ads in Netzwerken wie LinkedIn eigenen sich besonders, um Traffic auf die eigene Webseite zu lenken. Sie überzeugen mit einem hohen Maß an potenzieller Reichweite und unterstützen so die Leadgenerierung z.B. für hauseigene Events und Workshops. Durch die datengetriebene Aussteuerung der Kampagnen werden Streuverluste minimiert.

kirendi Blog Kanäle für die Leadgenerierung Display Ads

Display Ads

  • Reichweitenstarke Platzierung
  • Schneller und einfacher Einstieg
  • Weniger aufmerksamkeitsstark
  • Geringere Conversionraten
kirendi Blog Kanäle für die Leadgenerierung Social Media

Social Media

  • Umfassende Targetingmöglichkeiten
  • Ansprache im Business-Umfeld
  • Einfaches Handling für Interessenten – nur ein Klick
  • Hohe Konkurrenz im gleichen Umfeld

Wichtig für alle genannten Optionen ist, dass die Maßnahmen in qualitativ hochwertigem Umfeld promotet werden. Wenn Sie für die Leadgenerierung auf externe Partner und Medien zurückgreifen, sollten diese aus der einschlägigen und glaubwürdigen Fachpresse kommen.