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Dos & Donts für die Content Erstellung

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Content is King! Und Content Erstellung ist eine Kunst für sich. Jedes Unternehmen, jedes Produkt ist individuell und hat seine eigenen Merkmale und Anforderungen. Mit den nachfolgenden Dos & Donts möchten wir Ihnen eine solide Basis für die Contentplanung im Rahmen Ihrer Leadgenerierung geben.

DOs für die Content Erstellung

  • Die Zielgruppe definieren

Alles steht und fällt mit der konkreten Definition der Zielgruppe. Sie bestimmt Design, Inhalt und Tonalität für alle Inhalte. Je spitzer der Content auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist, desto höher ist auch der Mehrwert für Ihre potenziellen Kunden. Somit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Content heruntergeladen wird und Kontaktdaten geteilt werden.

  • Seien Sie am Puls der Zeit

Besonders B2B Entscheider erwarten aktuelle und innovative Inhalte von potenziellen Partnern bzw. Dienstleistern. Ihr Content sollte daher stets up to date sein und exklusive Einblicke oder Erkenntnisse gewähren, die an anderer Stelle nicht erhältlich sind.

  • Beachten Sie Ihre Positionierung

Alle Inhalte sollten sich in die Gesamtstrategie und Positionierung des Unternehmens einfügen. Welche Produktvorteile gilt es besonders ins Rampenlicht zu rücken und welche Probleme lösen Sie damit für Ihre potenziellen Kunden? Gewinnen Sie das Interesse Ihrer Leser und schaffen Sie auf diesem Weg Vertrauen in Ihre Produkte.

  • Bedenken Sie die Phasen des Kaufprozesses

Vor der Content Erstellung sollte klar sein, in welcher Kaufphase sich der potenzielle Lead befindet. Zu Beginn sind oft kurze und knackige Inhalte wie Infografiken gefragt, um erste Informationen oder Problemstellungen zu kommunizieren.

Ist der potenzielle Lead im Prozess bereits weiter fortgeschritten und hat bspw. einen konkreten Bedarf im Unternehmen identifiziert, helfen Webinare, Whitepaper und Case Studies das eigene Wissen zu erweitern und das Verständnis zu Vertiefen.

Kurz vor der Kaufentscheidung überzeugen das Gesamtpaket, der persönliche Kontakt und nicht zuletzt auch Empfehlungen / Erfahrungen aus der Branche und von anderen Kunden. Echte Kundenmeinungen und Case Studies Ihrer Kunden können dabei interessante Sichtweisen liefern.

  • Setzen Sie auf ein ansprechendes Design

Walls of Text oder überladene Vortragsfolien sind hier fehl am Platz. Bedenken Sie bei der Content Erstellung die Lesbarkeit und Convenience für Ihre Zielgruppe.

  • Seien Sie konkret

Konkrete Fallbeispiele, Referenzkunden und Case Studies machen Ihre Kompetenzen anschaulich und schaffen Vertrauen.

  • Sprechen Sie die Sprache Ihrer Zielgruppe

Erfolgreicher Content ist einfach verständlich und untermauert seine Aussagen mit konkreten Daten und Zahlen. Lassen Sie Ihre Experten zu Wort kommen und scheuen sich zu Beginn der Content Erstellung nicht vor einer tiefergehenden Recherche. B2B Entscheider erwarten Expertise, fachliche und valide Informationen und suchen Potenziale für vertrauensvolle Partnerschaften.

  • Holen Sie sich Unterstützung von Experten

Spezial-Agenturen und Fachredaktionen sind kompetente Sparringpartner und erfahrende Teamassets bei der Content Erstellung. So sparen Sie nicht nur interne Ressourcen, sondern können auch mit jedem neuen Asset für Ihre Strategie und Mitarbeiter dazulernen.

DONTs für die Content Erstellung

Die meisten Donts lassen sich sehr einfach aus den Dos ableiten. Die wichtigsten drei sollen hier aber nochmal extra erwähnt werden.

  • Zu viele Personen involvieren

Marketing, Vertrieb, PR und Kreation haben alle ihre individuellen Ziele und Blickwinkel in Bezug auf die Content Erstellung. Aber auch hier gilt: zu viele Köche verderben den Brei. Einigen Sie sich intern vorab auf eine Sprache und konkrete Ziele für die Inhalte. Und gehen dann in die Umsetzung. Das spart Korrekturschleifen und Nerven.

  • Content Marketing ist keine Verkaufsveranstaltung

Assets für das Content Marketing und die Leadgenerierung sollten nie mit Verkaufsunterlagen oder Produktbroschüren verwechselt werden. Teilen Sie neue Erkenntnisse und Innovationen mit potenziellen Kunden und zeigen anhand dieser auf, welche Probleme Ihr Produkt konkret lösen kann und wie. Überzeugen Sie mit Fakten und echtem Know-How, anstatt Luftschlösser zu versprechen.

  • Quantität über Qualität stellen

Dass der Content immer möglichst aktuell sein soll, bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass ständig neue Inhalte produziert werden sollen. Assets ohne Aussagekraft schaden mehr als sie nützen.

Fazit

Jedes Unternehmen hütet seine eigene Schatzkiste mit wertvollen Inhalten. Meist werden diese unterschätzt und die Möglichkeiten erst beim zweiten Hinsehen sichtbar. Die Unternehmen, die ihre Content Erstellung gezielt und strukturiert angehen, werden über diesen Weg große Chancen zutage fördern.