Welche Kanäle für die Leadgenerierung gibt es? Und welcher davon ist der richtige für meine Kampagne? Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele Unternehmen, die bisher keine zielgerichteten Leadgenerierungskampagnen umgesetzt haben. Für die Auswahl sollten Unternehmen sich die Zielgruppe für die jeweilige Maßnahme, die vorzustellende Information sowie die Anforderungen an den gewonnenen Lead genau ansehen. Oftmals ergeben sich bereits aus diesen Antworten die wichtigsten Auswahlkriterien für die geeigneten Maßnahmen.
Kanäle für die Leadgenerierung
Nachfolgend geben wir Ihnen einen ersten Überblick zu den gängigen Kanälen in der Leadgenerierung und zeigen Ihnen Vor- und Nachteile auf.
Webinare und Whitepaper sind für viele User gelernte Ressourcen, um ihr Fachwissen zu erweitern und sich über Innovationen zu informieren. Sie suchen gezielt Inhalte nach ihren Bedürfnissen und sind es gewohnt, ihre Kontaktdaten dafür einzulösen.
Webinare
Whitepaper
Es besteht die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe direkt und gut selektiert anzusprechen, um im zweiten Schritt Leads zu generieren. Dazu eignen sich beispielsweise Contentplatzierungen oder E-Mail Marketing Kampagnen in passenden Umfeldern.
E-Mail Marketing
Contentplatzierungen
Display Ads und Social Media Ads in Netzwerken wie LinkedIn eigenen sich besonders, um Traffic auf die eigene Webseite zu lenken. Sie überzeugen mit einem hohen Maß an potenzieller Reichweite und unterstützen so die Leadgenerierung z.B. für hauseigene Events und Workshops. Durch die datengetriebene Aussteuerung der Kampagnen werden Streuverluste minimiert.
Display Ads
Social Media
Wichtig für alle genannten Optionen ist, dass die Maßnahmen in qualitativ hochwertigem Umfeld promotet werden. Wenn Sie für die Leadgenerierung auf externe Partner und Medien zurückgreifen, sollten diese aus der einschlägigen und glaubwürdigen Fachpresse kommen.